im MS-Word Format (ab 97)
53 kB

im Adobe-pdf Format (4.0)
21 kB

Visualisierung & Branistorming digital
Kennenlernen der neuen Moderationsumgebung

Weitere Pressetexte:

Vom Urschlamm zur innovativen Projektidee
Methoden und neue Technologien zur Arbeit im Team (Veranstaltung)

Neues entsteht aus bisher Unverbundenem
Teams unterstützen und Innovation fördern in frühen Phasen (Kurzfassung Projekt)

Neues entsteht aus bisher Unverbundenem
Teams unterstützen und Innovation fördern in frühen Phasen (Projektergebnisse)

Aufbruch ins Unbekannte
Angewandte Forschung in Organisationen

Innovation im Unternehmen
Lassen sich Erfahrungen verallgemeinern?

Ideensuche und Bündelung
Klausur tagungen und Gruppenprozesse

innopro II
Gedankenaustausch zur Fortsetzung von innopro

Diese Informationen folgen Mitte September:

Kontakt-Adressen

Forschungsdialog an der ETH Zürich
28. September 2001

Innovationen im Unternehmen:
Lassen sich Erfahrungen verallgemeinern?

Sie wissen, was Moderationstechnik ist. Sie nutzen die Vorteile. Und sie haben mit den Schwächen leben gelernt. Wirklich? Wir wollen Ihnen in diesem Workshop eine neue Moderationsumgebung vorstellen, die Sie aber anhand von Szenarien selbst auch auf Ihre Wirksamkeit hin überprüfen können. Erleben Sie, wie bisherige Schwachpunkte konventioneller Arbeitsweisen wesentlich verbessert oder auch völlig eliminiert wurden.

• Haben Sie sich nicht auch schon geärgert, wenn bei der Metaplan-Sitzung die Kärtchen einmal wieder völlig unlesbar waren und so die Sitzung unnötig verlängert wurde?
  • Haben Sie nicht auch schon vor der Frage gestanden, wie man eine A0-Flipchart in ein handliches Protokoll zwängt oder gar per E-mail verschickt?
  • Wie oft haben Sie schon Kärtchen mühsam umgehängt, wenn neue Aspekte in der Diskussion aufkamen? Liegen denn noch immer Stecknadeln auf dem Teppich?
  • Haben Sie sich nicht auch schon anfangs darüber gefreut, endlich mal eine Flipchart vorzufinden, bei der auch Stifte in beliebigen Farben vorhanden sind, mussten dann aber feststellen, dass alle eingetrocknet sind?
  • Haben Sie nicht auch schon Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und wurden jäh gebremst, weil kein Papier mehr vorhanden war?
  • Wohin mit den vielen Flipcharts, die Sie beschriftet haben?
  • O Schreck, in's Internet mit den Ergebnissen?

Das Projekt "innopro" hat versucht, auf diese und viele andere Fragen eine Antwort zu finden und diese auch durch neue Technologien umzusetzen. Viele reale Sitzungen zur Ideenfindung wurden beobachtet und natürlich auch selbst durchgeführt, um zu der in diesem Workshop vorgestellten Lösung zu kommen.

Wir haben die beste Technologie noch etwas besser gemacht und angepasst auf tatsächliche Bedürfnisse in den frühen Phasen der Produktentwicklung. Erleben Sie selbst, wie sich mit dieser neuen Technologie arbeiten lässt und wie einfach und selbstverständlich Sie auch ohne Vorkenntnisse hiermit arbeiten können. Anhand von einfachen Szenarien erleben Sie High-Tech in der praktischen Umsetzung.

Die Zukunft der Moderation und Ideenfindung hat begonnen!
innopro - wir zeigen's Ihnen !!

Presse:
Peter Troxler