im MS-Word Format (ab 97)
46 kB

im Adobe-pdf Format (4.0)
16 kB

innopro II
Gedankenaustausch zur Fortsetzung von innopro

Weitere Pressetexte:

Vom Urschlamm zur innovativen Projektidee
Methoden und neue Technologien zur Arbeit im Team (Veranstaltung)

Neues entsteht aus bisher Unverbundenem
Teams unterstützen und Innovation fördern in frühen Phasen (Kurzfassung Projekt)

Neues entsteht aus bisher Unverbundenem
Teams unterstützen und Innovation fördern in frühen Phasen (Projektergebnisse)

Aufbruch ins Unbekannte
Angewandte Forschung in Organisationen

Innovation im Unternehmen
Lassen sich Erfahrungen verallgemeinern?

Ideensuche und Bündelung
Klausur tagungen und Gruppenprozesse

Visualisierung & Branistorming digital
Kennenlernen der neuen Moderationsumgebung

Diese Informationen folgen Mitte September:

Kontakt-Adressen

Forschungsdialog an der ETH Zürich
28. September 2001

Innopro II
Gedankenaustausch zur Fortsetzung von Innopro

Das Projekt "Innopro 1" hat eindrucksvoll gezeigt, wie die frühen Phasen der Produktentwicklung durch neue Technologien unterstützt werden können. Mit "Innopro II" soll dieser Weg weiter fortgesetzt werden und auf weitere Innovationstechniken und Methoden ausgedehnt werden. Dabei steht natürlich auch wieder der Nutzen für die potentiellen Anwender im Vordergrund.

Folgende Themen und Ideen sollen im Verlauf des Workshops vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden:

"Netbrain"

"Netbrain" ist der Versuch, eine Brainstorming-Sitzung auch über ein Netzwerk durchzuführen.

Können Sie sich vorstellen, die bisher bekannten Methoden zur Ideenfindung auch einzusetzen, ohne im Sitzungsraum zu sein? Möchten sie dort kreativ sein, wo Ihnen das Nachdenken am leichtesten fällt? Möchten Sie Reisekosten und Zeit sparen? Diese und weitere Fragen interessieren uns sind Bestandteil.

"Digisketch"

"Digisketch" soll das Skizzieren von Ideen im Team einfacher gestalten und die Ergebnisse besser in spätere Prozesse integrierbar machen.

Anders als bei einer Präsentation erfolgt das Generieren von Ideen häufig auch in kleinen Gruppen, wo unmoderiert gemeinsam auf einer Arbeitsfläche Lösungsansätze skizziert werden. Bisherige technische Lösungsansätze scheiterten daran, dass entweder die Arbeitsfläche zum Skizzieren zu klein war, keine gleichzeitige Eingabe von Mitgliedern der Gruppe möglich oder die Arbeitshaltung unergonomisch war. Wir stellen Ideen vor und möchten mit Ihnen das Potential dieser Technologien abschätzen.

"Speaker's Corner"

"Speaker's Corner" ist ein neuer Ansatz, wie die Ideen auch wirkungsvoll präsentiert werden können.

Sie kennen sicher alle die Situation, dass die beste Idee steigt und fällt mit der Art und Weise, wie sie den Zuhörern präsentiert werden kann. Technische Hilfsmittel sind vielfach nur unvollständig vorhanden oder werden falsch eingesetzt. Wir stellen Ihnen deshalb ein Blick in die Zukunft vor und zeigen Ihnen, wie schon in Kürze Präsentation ablaufen könnten.

Wir freuen uns auf die Diskussion und Ihre Meinung zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit, aktiv an solchen Entwicklungen mitzuwirken und Ihre Erfahrung hierbei einzubringen. Prägen Sie die Innovationsprozesse von Morgen.

Welcome to CRION, the Future World of Creativity and Innovation!

Presse:
Peter Troxler